
Große Überraschung für die Kinderfeuerwehr
22. Juni 2026
Am Donnerstagabend stand beim Dienst der Ortsfeuerwehr Edewecht eine realitätsnahe Einsatzübung auf dem Programm. Übungsobjekt war ein Montagebetrieb in Edewecht, in dem die Rettung mehrerer verletzter Personen unter anspruchsvollen Bedingungen trainiert wurde.
Das angenommene Einsatzszenario sah eine Explosion im Betrieb vor. In einer Lagerhalle wurden vier vermisste Personen angenommen, die durch mehrere Trupps unter Atemschutz gesucht und gerettet werden mussten.
Im Außenbereich galt es zudem, eine weitere eingeklemmte Person im Rahmen einer technischen Hilfeleistung zu befreien. Mithilfe des Krans des Wechselladers konnte ein Metallelement angehoben und die Person anschließend gerettet werden.
Die Übung verlief erfolgreich. Alle Einsatzabschnitte arbeiteten Hand in Hand zusammen und konnten die gestellten Aufgaben zügig und professionell bewältigen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Unternehmen MK Siemer für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie der Feuerwehr Bad Zwischenahn, die mit ihren Laiendarstellern für ein besonders realistisches Übungsszenario sorgte.



















