Wissenswertes
Die taktische Führung und Einsatzleitung gewinnt besonderes bei größeren Schadenslagen einen größeren Stellenwert. Die Kräfteverwaltung, Koordination und Planung wird hier durch modernste Kommunikationselektronik gestützt. Für die bedienung sowie Unterstützung der Einsatzleitung gibt es in der Gemeinde Edewecht die ELW- Gruppe. Die ELW Gruppe setzt sich aus 11 speziell ausgebildeten Sprechfunkern und Führungskräften zusammen, die im Bedarfsfall den ELW besetzen und für Einsatzlagen im Gemeindegebiet gerufen werden können.

Austattung

Der ELW 1 verfügt über 3 Funkarbeitsplätze die identische aufgebaut sind. Die Arbeitsplätze verfügen über einen Arbeitsplatz PC (2 Fest PC & ein Surface für eine eventuelle Mobile Nutzung) sowie über vier MRTs die über eine VoipFire-Anlage geschaltet werden können.

Für die Anbindung der PC Arbeitsplätze sorgt ein UMTS Router der ebenfalls als Telefonanlage, DECT Basisstation genutzt werden kann.

Ebenfalls befindet sich ein dritter Monitor für die Kartendarstellung, ein Farb- Laser Drucker sowie ein Mobiltelefon an Board.

ELW Gruppe
Der ELW 1 kann durch alle Feuerwehren im Gemeindegebiet zur Einsatzstelle angefordert werden. Hierzu wurden die Kameraden der ELW Gruppe mit einer eigenen Alarmierungsschleife ausgestattet. Der ELW 1 kann dann zur Unterstützung der Einsatzleitung, zur Nutzung der Wärmebildkamera oder für logistisch- admistrive Aufgaben eingesetzt werden.
Ebenfalls unterstützt die ELW Gruppe die Gefahrguteinheit im Gemeindegebiet Edewecht.

Für diese speziellen Aufgaben befindet sich alle Mitglieder der ELW Gruppe in einem ständigen Trainingszyklus. Diese „extra“ Dienst findet einmal im Monat statt. Das Training geht über die theoritische- sowie praktische Ausbildung bis hin zu Einsatzübungen.

Stand 01.09.2023 sind 14 Feuerwehrmitglieder teil der ELW Gruppe