Trauerflor an Einsatzfahrzeugen
7. September 2017Am 14.09 und 15.09.17 ist Blutspenden im Feuerwehrhaus
12. September 2017
Die Ortsfeuerwehr Edewecht wurde am 11.09.2017 um 15:59 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Osterscheps und Elmendorf zu einem Dachstuhlbrand eines denkmalgeschützten Gebäudes im Zentrum von Edewecht gerufen.
Dachdecker hatten das Feuer im Inneren des Dachstuhles bei Beginn ihrer Arbeiten am Dach entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Flammenbildung von Außen ersichtlich.
Dieses Bild bot sich auch den zuerst eintreffenden Einsatzkräften. Aufgrund der Lage wurde sofort eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn veranlasst.
Durch die zuerst eintreffenden Kräfte wurde ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt brannte die Dachhaut durch und es kam zu einer offenen Flammenbildung, die weit sichtbar war. Da Dachteile einzustürzen drohten,
wurde der Innenangriff aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen.
Zeitgleich wurden durch weitere Einsatzkräfte zwei Wasserversorgungsleitungen aufgebaut. Eine wurde für den direkten Löschangriff genutzt, während die Zweite für den Einsatz der anrückenden Drehleiter vorbereitet wurde.
Da das Gebäude aktuell saniert wird, ist es mit einem Baugerüst umgeben. Dies erleichterte die weiteren Löscharbeiten sehr. Nach Abbruch des Innenangriffes war es dadurch möglich sofort einen gezielten und effektiven Aussenangriff durch mehrere Atemschutztrupps durchführen zu lassen. Hierdurch konnte das Feuer schnell begrenzt werden. Es konnte dabei auch frühzeitig eine im Gefahrenbereich stehende Propangasflasche geborgen und damit schlimmeres verhindert werden.
Zusätzlich wurde ein Löschangriff über die Drehleiter durchgeführt, der ebenfalls gute Wirkung zeigte.
Die Nachlöscharbeiten am Gebäude zogen sich noch einige Stunden hin, da das Feuer sich bis in kleine Winkel des Daches entwickelt hatte und noch viele Glutnester im Gebälk gefunden wurden.
Während des gesamten Einsatzes musste die Oldenburger Straße komplett gesperrt werden.
Der Einsatz endete für die Ortsfeuerwehr Edewecht gegen 21:00 Uhr. Die Ursache des Feuers ist bis jetzt ungeklärt.
Im Einsatz waren:
Ortsfeuerwehr Edewecht mit HLF 20, ELW, TLF 16/25, LF 8/6 und GW-L1
Ortsfeuerwehr Osterscheps mit TLF 16/24 und LF 10
Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn mit TLF 8/18 und LF 8
Ortsfeuerwehr Elmendorf (Gemeinde Bad Zwischenahn) mit DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6 und SW 2000
Gemeindebrandmeister
Kreisbrandmeister
Rettungsdienst Ammerland mit RTW
Johanniter Unfallhilfe Edewecht mit RTW und KTW
Polizei mit mehreren Streifenwagen
Notfallseelsorger