Können Sie Rauch hören? Nein?
Keine Angst! Wir Mitglieder der Feuerwehren auch nicht! Wachen Sie auf! Mehr als 500 Menschen fallen Jahr für Jahr einem Feuer in den eigenen Wänden zum Opfer. Doch es sind ganz selten Verbrennungen, denen sie erliegen. Die meisten sterben durch den Rauch.
Rauch ist heimtükisch.
Erkommt auf leisen Sohlen!
Ob nun Möbel, Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände verbrennen – jeder Rauch ist sehr gefährlich. Verbrennen Kunststoffe, entstehen oft noch zusätzliche Gifte. So können besonders nachts kleine Brände zur großen Gefahr werden, den Brandrauch wirkt win Windeseile.
Doch er ist wahrnehmbar – und zwar rechtzeitig! Denn es gibt ein Frühwarnsystem:
Rauchmelder!
Die passen, auf wenn Sie träumen – und ertappen das Feuer auf frischer Tat. Rauchmelder warnen durch einen lauten, pulsierenden Ton. Sie werden einfach an die Decke geschraubt und kosten wenig Geld. So wird der Rauchmelder zu Ihrem persönlichen Leibwächter.
Rauchmelder – Damit Sie wach werden! Bevor es für Sie zu spät ist.
Der “leise” Tod
Jeder dritte Brand entsteht in der Nacht zwischen 23.00 Uhr und 7.00 Uhr, also wenn Sie schlafen!
Wer weckt Sie aber, wenn es bei Ihnen wirklich einmal brennen sollte?
Was ist es Ihnen wert, Ihre eigene Gesundheit, Hab und Gut zu retten?
Feuer ist schneller als Sie glauben. Rauch ist eine heimtückische Gefahr. Minuten entscheiden über Ihr Leben, über Ihren Besitz!
Sie können sich mit Rauchmeldern schützen!
Für den Frontspoiler am Auto ist uns nichts zu teuer. Statt Landkarten haben wir über Satellit im Auto eine entsprechende Anlage, die uns genau ansagt, wie wir fahren müssen. Wir tragen Seidenhemden und durften nach der neusten Pariser Note!
Aber denken Sie an Ihre eigene Sicherheit!
Wer wacht, wenn Sie schlafen?
Oder gehören Sie zu denjenigen, die glauben “mir passiert nichts”, wenn überhaupt, dann passieren nur bei meinen Nachbarn etwas?
Die Aktion der Feuerwehr soll auch Sie überzeugen, um Sie zu bewegen, sich Rauchmelder in Ihrer Wohnung einzubauen. Denn …
… Rauchmelder retten Menschenleben!
Melde Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter Ihre Feuerwehr Edewecht